An der Ludwig- Emil- Grimm- Schule gibt es

Projetwochen,

Projekttage und

unterschiedliche Projekte,

die den Schulalltag begleiten.

Handball - Grundschulaktionstage

Der DHB veranstaltete zum wiederholten Male den Handball-Grundschulaktionstag. Mit dabei waren auch die Ludwig-Emil-Grimm-Schule in Ihringshausen und der ortsansässige Handballverein HSG Fuldatal/Wolfsanger.

Die Kinder konnten ihre persönlichen Fähigkeiten in verschiedenen Stationen testen und dafür das Spielabzeichen, den Hanniball-Pass, erlangen. Zum ersten Mal wurde ein richtiges Handballtraining absolviert. Neben den persönlichen Fähigkeiten haben die Kinder auch gelernt, sich zu unterstützen und zu motivieren, indem sie in Teams arbeiteten.

Die Übungen waren auf verschiedene Fähig- und Fertigkeiten ausgelegt, die für den Handball, aber auch den Sport allgemein, wichtig sind. Es ging um Koordination, Schnelligkeit, Orientierungsfähigkeit, Passen, Prellen und Fangen sowie das gezielte Werfen.

Um die Tage für die Kinder noch nachhaltiger und spannender zu gestalten, stellte die HSG Fuldatal/ Wolfsanger für jeden Tag mindestens eine/n Übungsleiter*in zur Verfügung, die die Kinder betreuten und für Fragen immer ein offenes Ohr hatten.

Insgesamt nahmen 10 Klassen teil. Alle Kinder bestanden die Stationen mit Bravour.

Der Grundschulaktionstag war für alle Beteiligten ein großer Erfolg. Ohne die Hilfe der teilnehmenden Lehrkräfte, des FSJ-lers der Grundschule und den Übungsleiter*innen der HSG Fuldatal/ Wolfsanger (Anne und Gerhard Ullrich, Nils Ahrend, Cassandra Stettin, Jannis Klute, Ralf Knierim, Paul Kompenhans -früher HSG jetzt MT Melsungen und Helen Koch) wäre der organisatorische Ablauf dieser tollen Aktion nicht so reibungslos verlaufen.