Hier finden Sie uns

Ludwig-Emil-Grimm-Schule
Schulstr. 8
34233 Fuldatal

Kontakt Schule

 

Telefonnummer:

0561 8109990 0561 8109990

Fax:

0561 810999-18

Email: poststelle@grundschule.

ihringshausen. schulverwaltung.hessen.de

 

Kontakt Ganztag

Telefonnummer:

0561-81099980

oder

0151-73050770

Fax:

0561-81099980

Email

kooperative.schulbetreuung@gmail.com

 

Kontakt Förderverein

Email: 
Foerderverein-leg@web.de

Jung und Alt basteln gemeinsam!

Die Vorweihnachtszeit ist da und Jung und Alt basteln gemeinsam Weihnachtsbäume.

Wir, die Kinder der Frosch-Flexklasse, besuchten am Dienstag, den 12.12.23 die Senioren und Seniorinnen im Pflegeheim Sonnenhof. Wir haben aus alten Büchern Streifen geschnitten. Dann haben wir den Bewohnern gezeigt, wie man daraus Weihnachtsbäume basteln kann.

Als die Bäume fertig waren, haben wir sie noch mit Sternchen dekoriert.

Die Bewohner haben sich sehr gefreut und waren gut drauf. Wir haben Ihnen Freude bereitet und sie haben uns glücklich gemacht, auch wegen eines Schoko-Lutschers. Es war eine schöne Zeit.

Anna (8 Jahre), Nayla (8 Jahre), Sophia (7 Jahre) – Frösche

von links nach rechts:

Maja(6), Elif(7), Sandi(6)

von links nach rechts:

Jan(7), Nils(6)

Kindermeilen 2023

Pressemitteilung Klima-Bündnis

Kinder aus Fuldatal setzen Zeichen für den Klimaschutz bei UN-Klimakonferenz

Fuldatal, 07.12.23 Die Gemeinde Fuldatal hat in diesem Jahr gemeinsam mit allen 3 Grundschulen sowie der Kita Rothwesten die Kindermeilen-Kampagne des Klima-Bündnis umgesetzt. Gemeinsam wurden so Kindergarten- und Schulkinder für das Thema Klimaschutz sensibilisiert. Die europaweiten Ergebnisse der Kampagne wurden am 5. Dezember auf der UN-Klimakonferenz an das UN-Klimasekretariat überreicht. Auch die Grünen Meilen der Kinder aus Fuldatal waren mit dabei und setzten ein Zeichen für mehr Klimaschutz.

Die Kampagne des Klima-Bündnis feiert dieses Jahr 20. Jubiläum. „20 Jahre Kindermeilen/Green Footprints, das ist eine Erfolgsgeschichte! Wir alle sollten das unermüdliche Engagement der Kinder als Aufforderung verstehen, mehr zu tun. Es müssen hier und heute gemeinsam die großen Entscheidungen getroffen werden für eine lebenswerte Zukunft”, kommentiert Thomas Brose, Geschäftsführer des Klima-Bündnis.

Die Kindermeilen-Kampagne ist ein Angebot des Klima-Bündnis, eines europäischen Städtenetzwerks, in dem die Gemeinde Fuldatal Mitglied ist. Die Kampagne lädt seit 2003 Kinder aus ganz Europa ein, auf spielerische Art und Weise mehr über Nachhaltigkeit und Klimaschutz zu lernen. Die Kinder sammeln Grüne Meilen, indem sie beispielsweise zu Fuß zur Schule gehen oder in der Kita und zuhause Energie nachhaltig nutzen. In ihrem 20. Jubiläumsjahr erreichte die Kampagne mehr Kinder denn je: In ganz Europa und darüber hinaus haben über 250.000 Kinder teilgenommen und gemeinsam mehr als 3,5 Millionen Grüne Meilen für den Klimaschutz gesammelt.

Weitere Informationen

 

Die Kindermeilen-Kampagne

Seit 2003 unterstützt die Kindermeilen-Kampagne europaweit Kinder darin, etwas über den Einfluss ihres täglichen Lebens auf das Klima zu lernen und ermutigt sie Vorbild für ihre Familien sowie für Klimapolitiker*innen zu sein. Die Kinder sammeln mindestens eine Woche lang sogenannte "Grüne Meilen" für jeden zu Fuß, mit dem Fahrrad oder öffentlichen Verkehrsmitteln zurückgelegten Weg sowie für weitere umweltfreundliche Aktionen wie zum Beispiel regionale Ernährung. Die Grünen Meilen werden den Teilnehmer*innen und Politiker*innen der jährlichen UN-Klimakonferenzen präsentiert. kindermeilen.de

 

Das Klima-Bündnis

Seit mehr als 30 Jahren arbeiten Mitgliedskommunen des Klima-Bündnis partnerschaftlich mit indigenen Völkern der Regenwälder gemeinsam für das Weltklima. Mit fast 2.000 Mitgliedern aus mehr als 25 Ländern ist das Klima-Bündnis das größte Städtenetzwerk Europas, das sich für einen umfassenden und gerechten Klimaschutz einsetzt. Jede Klima-Bündnis-Kommune hat sich selbst verpflichtet, ihre Treibhausgasemissionen kontinuierlich zu vermindern mit dem Ziel, eine Reduktion im Sinne der Forderungen des Weltklimarats von mindestens 95 % bis 2050 (gegenüber 1990) zu erreichen. Da sich unser Lebensstil direkt auf besonders bedrohte Völker und Orte dieser Erde auswirkt, verbindet das Klima-Bündnis lokales Handeln mit globaler Verantwortung. klimabuendnis.org

 

 

Druckversion | Sitemap
© Ludwig-Emil-Grimm-Schule