Monatskreis

Seit 2003 findet an unserer Schule regelmäßig zum Monatsende, in der Regel freitags in der 3.Stunde, ein Monatskreis in der Aula statt.

Klassen-, gruppenweise oder einzeln präsentieren die Kinder Arbeits- und Lernergebnisse, berichten von besonderen Aktionen und Veranstaltungen, führen Tänze, Lieder, Sportübungen oder Akrobatik vor. So können sich die Zuschauer über aktuelle und vergangene Unterrichtsvorhaben und -aktionen informieren. Außerdem werden in diesem Rahmen z.B. Urkunden von Sportveranstaltungen an die Kinder verliehen und Informationen vom Schülerparlament und der Schulleitung weitergegeben.

Die Moderation der Monatskreise wird wechselweise von Schülern aus den Jahrgängen 3 und 4 übernommen.

Da die Aula durch die gestiegenen Schülerzahlen nicht mehr ausreichend Platz für alle Klassen und interessierte Eltern bietet, nimmt jeweils nur die Hälfte der Klassen an einem Monatskreis teil. Die Termine der teilnehmenden Klassen werden im Schulheft und der Terminübersicht bekannt gegeben.

Der Monatskreis vor den Sommerferien findet im FuldaTaler Forum statt und wird von den Kindern aus dem Jahrgang 4 gestaltet, die sich damit von ihrer Grundschule verabschieden.